Myriam Lohuis

Mein Name ist Myriam Lohuis. Ich wurde am 27.Februar 1989 in Wesel geboren.

Ich reite seit meinem sechsten Lebensjahr und bekam mit acht meine Norweger-Mix Stute Speedy. Es folgten etliche Reitstunden, Ausritte und schließlich auch Turniere. Auf das erste Reitabzeichen, damals noch deutsches Reitabzeichen 5, folgte das Reitabzeichen 4, beide besser bekannt als kleines und großes bronzenes Abzeichen. Vom Reiterfieber einmal gepackt nahm ich weiter an Lehrgängen und Seminaren teil, bis ich schließlich im Jahr 2008 erfolgreich am Trainer-C Lehrgang an der Landesreit- und Fahrschule in Münster teilnahm. Daraus resultierend war ich nun im Besitz einer Trainer-C Lizenz des deutschen olympischen Sportbundes. Im Sommer 2014 erlangte ich die Trainer B-Lizenz.

Neben meinem Studium der Agrarwissenschaft arbeitete ich als mobile Reitlehrerin. In den Jahren 2008-2013 kamen immer mehr private Reitstunden an verschiedenen Reitställen hinzu. 2010 entstand die erste Reitstunde auf dem Biohof Buskamp.

Neben einzelnen Reitstunden leitete ich auch mehrtägige Reitkurse sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Einige davon endeten mit diversen Abzeichen wie z.B. dem kleinen oder großen Hufeisen.

Immer größer wurde die Nachfrage nach Reitstunden auf dem Biohof, sodass im März 2014 offiziell die Reitschule Erle auf dem Biohof Buskamp entstand. Mittlerweile bin ich stolz regelmäßig 50 Kinder und Jugendliche bei mir begrüßen zu dürfen.

Meine Philosophie ist leicht zu verstehen. „Reiten lernt man nur durch reiten“, ABER nur wenn es meinem Pferd gut geht, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier. Deswegen ist es mir wichtig nicht nur die klassische Reitlehre zu vermitteln, sondern auch die richtige Haltung, Fütterung und Pflege um mein Tier gesund zu halten.

Das „Drumherum“ macht den Unterschied! Wann geht es meinem Pferd gut? Was braucht es zum Leben? Wie muss ich putzen und pflegen? All diese Dinge möchte ich sowohl den Kleinen als auch den Großen vermitteln. Geduld und Harmonie mit Pferd und Mensch sind das A und O!

Winterausritt